IMG 7394 1

 {jcomments off}

Pepo Hammer, der Gründer und langjährige Gruppenfeldmeister unserer Pfadfindergruppe, ist am 16. März im 76. Lebensjahr verstorben.

 

<>Pepo war lange Zeit Pfadfinder und später Leiter der Pfadfindergruppe 55 in Atzgersdorf. Nach Einweihung der Wotrubakirche bat ihn Rektor Franz Mikl um die Gründung einer Pfadfindergruppe am Georgenberg. So startete Pepo gemeinsam mit seiner Frau Sylvia eine neue Pfadfindergruppe. In Verbundenheit mit den Atzgersdorfer Pfadfindern gab er ihr die Nummer 57 und die gleiche Farbe für das Halstuch - orange.

 

Das erste Sommerlager führte die kleine Schar von 15 Wichtel und Wölflingen und 2 LeiterInnen nach Oberhöflein. Schon im Jahr 1979 gab es auch Guides und Späher, für die er Georg Höhle ebenfalls aus Atzgersdorf gewinnnen konnte. Rasch wuchs die Gruppe auf über 50 MitgliederInnen.

 

Erste Explorer machten Ausflüge, später Lager und auch Rover hatte die Gruppe bald. Mit der Größe der Gruppe stieg auch die Zahl der LeiterInnen. So hatte die Gruppe 1987 bereits über 100 Kinder und Jugendliche und 19 LeiterInnen.

 

Bis 1993 führte Pepo die Gruppe mit viel Leidenschaft und immer dem Willen, für seine PfadfinderInnen etwas zu tun.

 

Pepo war bis zuletzt der Pfadfindergruppe verbunden. Noch viele Jahre, nachdem er zu leiten aufgehört hatte, war er auf Sommerlagern mit. War bei Stationenläufen aktiv, stand für Gespräche zur Verfügung, fuhr mit einem LKW zum Lagerplatz. Die Pfadfinder waren Zeit seines Lebens sein großes Anliegen.

 

Lieber Pepo, vielen Dank für alles, was du für deine Pfadfinderinnen und Pfadfinder getan hast. Wir behalten dich in herzlicher Erinnerung. Gut Pfad!

 

hosted by

Wir sind eine der größten Gruppen Wiens mit vielen engagierten ehrenamtlichen Leitern, die unseren Kindern und Jugendlichen unvergessliche Erlebnisse ermöglichen.

Hier erfährst du mehr über Pfadfinder, unsere Gruppe und die Altersstufen.

Bei den 6 obigen Menüpunkte erhältst du Infos über die Aktivitäten der jeweiligen Altersstufe.

Bereits 57er? Melde dich an für mehr Inhalt!

Info zur Warnung auf verschlüsselten Seiten.

Termine

06 Nov 2021
CaEx.Herbstlager
03 Jun 2022
05:00PM - 12:00AM
CaEx.Pfingstlager