Donnerstag:

11:00 - pünktlich zu unserem Treffpunkt sind alle WiWö in Liesing angekommen. Alle waren sehr aufgeregt und wir teilten uns schon auf Buben und Mädchen auf (auch das Gepäck). 

11:22 - mühsam aber doch sind wir im Bus und fahren bis zum Gieshübl, wo wir GuSp und CaEx, die bon Rodaun zu Fuß gegangen sind, treffen. 

12:00 - endlich sind wir am Gieshübl angekommen, das Lager wurde offiziell eröffnet! :) dann haben wir noch ein sehr lustiges Spiel gespielt (Capute the Flag: Mädchen gegen Buben). Danach gibt es Mittagspause und wir können unsere Jausen essen :)

13:30 - jetzt teilen wir uns auf und gehen getrennte Wege.. Die Buben gehen nach Wassergspreng, die Mädchen nach Sparbach.

---------------------

13:45 - wir sind jetzt im Wald. Irgendwo im Wald. Die Caex und ein paar abenteuerfreudige WiWö leiten den Weg. Tiefer in den Wald wie sich bald herausstellt.

14:30 Es geht auf und ab und im Kreis ein wenig, aber schön langsam glauben wir wissen wir wohin wir müssen.

14:45 an der Kreuzung waren wir schonmal...

15:30 Wassergspreng erreicht. Yeah. Kleine Stärkung, Zimmereinteilung und schon spielen wir eine Runde Königswettkampf bis zum Abendessen.

18:00 Endlich Essen. Das tolle Küchenteam der Burschen hat uns ein 3 gänge Menü gezaubert: Frittatensuppe, Spaghetti mit Soße und eine süße Nachspeise.

19:30 Auf gehts zum gruppenübergreifenden Nachtgeländespiel. Es gilt 11 Stationen so schnell wie möglich zu erledigen. Angefangen wie es noch hell war, sind am Ende alle Gruppen im Finsteren beim Lagerfeuer angekommen.

21:15 Zeit sich bettfertig zu machen.

21:30 Licht aus. Die Wiwö schlafen.

22:30 Ok, jetzt schlafen wirklich alle... :)

 

Freitag

6:20 Die Leiter dachte sie könnten ausschlafen heute. Haha, nicht mit uns. Wir Wölflinge sind schon wach und stellen sicher das auch alle andere wach werden... Guten Morgen.

7:30 wir warten aufs frühstück. Also eigentlich auf die späher und explorer bis sie den weg zu uns finden vom zelt. Dann gibts obstsalat, brot, müsli,...

 8:45 morgengruß: wir spielen eine runde protestant und polizist (wir kennen es als eisbär pinguin :))

 9:00 Stufenzeit beginnt. Wir beschäftigen uns mit einem besonderen THema heute: 100 Jahre Wölflinge. Wie war es damals so als Wölfling, wie ist es heute, was hat sich so getan. Und wir gestalten unsere eigene 57er-Wölflingsfahne (die ziemlich, ziemlich cool geworden ist)

11:30 Uns knurrt schon der Magen, aber ein wenig müssen wir noch warten. Dafür spielen wir ein paar Runden Capture the Flag, damit die Zeit schneller vergeht zum Essen.

12:30 Essenzeit. Alle hungrig versammelt gibt es zur Stärkung Gulasch mit selbstgemachten Brot und Früchtejoghurt als Nachspeise.

13:15 Mittagruhe.

14:30 weiter geht es mit einen typischmännlichen Thema: Sport. Egal ob Baseball, Slackline, Fußball oder (Ultimate) Frisbee, da ist für jedes Männerherz was dabei.

16:00 Yeah, gesunde Jause in der Halbzeit: Obst und Gemüse 5 mal am Tag :)

16:30 Auf gehts in die nächste Runden.

17:30 Vorbereitung aufs Abendessen. Ein wenig Pause zum Runterkommen tut uns sicher gut nach so viel Anstrengung an der frischen Luft. Das Wetter ist übrigens hervorragend.

 18:30 Abendessen. Es gibt broccoli-suppe und als Hauptgang Burger zum selber belegen. Lecker. Und eine Nachspeise gibt es dann auch noch. (Obstsalat um genau zu sein)

20:00 Nach ca. 2 mal suppe nachholen und 2-3 mal Burger holen und Nachspeise (ja, wir Wölflinge waren hungrig :)) geht es gleich hinaus für uns Wölflinge

20:05 Während fast alle Wölflinge eine Runde Toasterspiel spielen, sind vier mutige Wölflinge (+ Leiter) das Lagerfeuer für unser Abendprogramm vorzubereiten.

20:20 Das Feuer brennt und wir versammeln uns alle beim Lagerfeuer. Zuerst stehen Spiele am Programm (Blinzelhexe,..) und danach werden auf unseren selbstgeschnitzen Holzstäben Marshmallows auf der Glut goldbraun zubereitet. Das schmeckt natürlich jeden.

21:30 Ein langer Tag bis jetzt, doch noch ist er nicht zu Ende. Ein letzter wichtiger Programmpunkt steht am Plan. Zwei Wölflinge werden in einem ruhigen, feierlichen Rahmen in die Pfadfinderbewegung willkommen geheißen. Das ist immer ein schönes und aufregendes Ereignis.

21:50 EIne kleine Überraschung gibt es von den Leitern noch an uns: Ein ganz spezielles Abzeichen nur für uns Wölflinge.

22:15 Nach einer schnellen Dusch-Session sind wir auch endlich bettfertig. Heute sind wir alle müde und wir schlafen sicher gut. Gute Nacht.

 

Samstag

6:30 einige sind schon wach und freuen sich auf das geplante morgensportprogramm der explorer.

7:00 morgensport steht an für die meisten. Die schlafmützen machen sich inzwischen für das frühstück fertig.

7:30 frühstück

8:30 wir gehen eine Runde spazieren.

9:30 was ist denn da los? Die mädchen stürmen unser lager.

10:00 unser ganztagesspiel beginnt. Bunt gemischt in teams gilt es verschieden stationen zu erledigen und im team zudammenzuarbeiten.

12:30 wieder mal ein 3 gängiges mittagessen, diesmal sind die wiwö alle vereint und genießen gemeinsam das essen.

14:00 das spiel geht weiter: Die zweite Runde. Wieder gilt es Stationen zu bewältigen. Bei der ein oder anderen Station gibt es eine klate Dusche, was zum Trinken zu erraten oder aber auch ein wenig Bewegung und Anstregung. ABer als Team sind wir stark und schaffen alles :)

15:30 Nur noch eine große Station für alle WiWö, Gusp und Caex zu erledigen. Die Leiter müssen umzingelt und gefangen werden um die Truhe mit der Schokolade zu öffnen.

16:00 Schoko-la-de Geschafft!!! Die haben wir uns echt hart erarbeitet und verdient.

16:30 Die Mädchen packen sich zusammen und machen sich auf den Heimweg. Auch wenn der Abschied schwer fällt, jetzt sind wir wieder uns Männer. Und es dauert nicht lang, dann sehen wir sie alle wieder. Vorerst steht jetzt Pause nach diesem Ereignisreichen Tag an bis zum Abendessen.

17:30 Abendessen :) Das Kochteam hat sich wieder Mühe gegeben und uns ein leckeres Essen gezaubert.

19:00 Nach einem langen Tag gibt es eine kleine Spiri-Einheit um über das Lager und verschieden Dinge ein wenig nachzudenken.

19:30 Ein großes Lagerfeuer brennt und wir singen ein paar Lieder. Ok, wir versuchen es zumindest. Mit ein wenig Hilfe vom Kochteam auf den Cajons und den Leitern als Vorgabe gehts dann schon ganz gut.

21:15 Zeit fürs Bett. Ein weiter anstrengender Tag geht zu Ende.

 

Sonntag

6:30 wir sind wach. Zeit die Leiter auzuwecken.

7:30 eine runde morgensport zum auflockern und wach werden. Das frühstück haben wir uns verdient.

8:00 endlich frühstück. :)

9:30 Zeit aufzuräumen, Schlafsack zu packen und alles Sachen, die wir die letzten Tage an verschiedenen Stellen abgelegt haben zu suchen. Wenn wir es nicht finden, landet es sicher früher oder später in der Fundkinste.

10:30 Wir wollen uns noch ein wenig austoben und spielen noch ein paar Runden Capture the Flag, zumindestens die, die noch Energien nach den intensiven drei Tagen haben :)

11:30 Eine kleine Jause und dann geht es auch schon ans Gepäck einladen.

12:00 Wir machen uns auf den Weg zum Bus, der uns zum Glück nach Hause bringt. Nicht mehr wandern, yeah :)

12:10 Ab nach Hause.

12:45 Moment... Der Bus hält schon am Pappelteich? Warum? Und warum sind dort so vile Kinder in der Ferne? Ohhhh... die Mädchen. Wir sind wieder vereint und schließen gemeinsam das Lager ab. Danach geht es noch ein kürzes Stück zum Georgenberg, wo die Eltern schon uns warten.

13:30 Ende...

 

Das WiWö-Team, hier insbesonder das Wölflingsteam bedankt sich an allen, die mitgeholfen haben, dass dieses Lager wieder einmal eine unvergessliche Erfahrung wird, sowohl für die Kinder als auch uns Leitern.

Wir hoffen eure Kinder haben viele neue Erfahrungen gesammelt und natürlich viel Spaß gehabt.

Lg

WiWö- Team

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

hosted by

Wir sind eine der größten Gruppen Wiens mit vielen engagierten ehrenamtlichen Leitern, die unseren Kindern und Jugendlichen unvergessliche Erlebnisse ermöglichen.

Hier erfährst du mehr über Pfadfinder, unsere Gruppe und die Altersstufen.

Bei den 6 obigen Menüpunkte erhältst du Infos über die Aktivitäten der jeweiligen Altersstufe.

Bereits 57er? Melde dich an für mehr Inhalt!

Info zur Warnung auf verschlüsselten Seiten.

Termine

Keine Termine